Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 236-240

236. Und er (a.) sagte:

Bei Allah, diese eure diesseitige Welt ist in meinen Augen niedriger als ein Stück Eingeweide eines Schweins in der Hand eines Leprakranken.

237. Und er (a.) sagte:

Eine Gruppe von Leuten dient Allah aus Begehrlichkeit (nach dem Lohn), das ist der Gottesdienst der Händler. Eine Gruppe dient Allah aus Angst (vor Strafe), und dies ist der Gottesdienst der Sklaven. Und es gibt eine Gruppe, die Allah aus Dankbarkeit dient, und das ist der Gottesdienst der Freien.

238. Und er (a.) sagte:

Die Frau ist insgesamt schlecht, und das Schlechteste an ihr ist, dass es ohne sie nicht geht!

Erläuterung

An der Authentizität jener Aussage werden ernsthafte Zweifel aufgeworfen, denn es ist undenkbar, dass Imam Ali (a.) seine Mutter, seine Ehefrau Fatima (a.), seine Tochter Zainab (a.), die Heilige Maria (a.) oder andere derartige Frauen derart verallgemeinert bezeichnet haben kann. Auch ist eine eingeschränkte Bedeutung auf bestimmte Frauen – wenn man den Kontext und den Anlass dieser Aussage kennen würde – nur schwer vorstellbar, denn warum sollte es ohne jene bestimmte Frauen “nicht gehen“?

Es eignet sich an dieser Stelle erneut die unvorstellbar wertvolle und gesegnete Arbeit Sayyid Radhis zu würdigen, aber gleichzeitig darauf hinzuweisen, dass es eben kein fehlerfreies Buch ist, was auch kein einziger schiitischer Gelehrter jemals behauptet hat.

239. Und er (a.) sagte:

Wer einem Faulpelz gehorcht, verliert (seine) Rechte, und wer dem Denunzianten gehorcht, verliert den Freund.

240. Und er (a.) sagte:

Der unrechtmäßig enteignete Stein im Haus ist ein Pfand für seinen Ruin.

Sayyid Radhi sagte (dazu): „Diese Aussage wurde vom Propheten (s.) überliefert, und es ist kein Wunder, dass sich die beiden Aussagen ähneln, da sie aus demselben Brunnen getränkt und aus dem selben Wassergefäß ausgeschüttet wurden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de