Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 26-30

26. Und er (a.) sagte

Niemand verhehlt jemandem irgendetwas, ohne dass es erkennbar wird an dem, was seiner Zunge entschlüpft oder an seinem Gesicht.

Erläuterung

Die Dinge, die jemand vor anderen verbergen will, kommen durch seine Zunge von Zeit zu Zeit ans Licht, und seine Anstrengungen, diese Dinge zu verbergen, scheitern. Das geschieht deswegen, weil obwohl der weitsichtige Verstand sie verbergen will, er doch manchmal in andere unwichtige Dinge verwickelt wird und sein Ziel, bestimmte Dinge zu verbergen, vernachlässigt, so dass das, was verheimlicht werden soll, durch seine Zunge herauskommt. Wenn der Verstand dann darauf aufmerksam wird, ist es nicht möglich, die Sache ungeschehen zu machen, genau wie auch ein Pfeil nicht zurückgeholt werden kann, wenn er einmal abgeschossen wurde. Selbst wenn das nicht der Fall ist und der Verstand vollständig vorsichtig und aufmerksam ist, können diese Sachen nicht vollständig verheimlicht werden, da die Linien des Gesichts ein Indiz für Gefühle sind und die Emotionen des Herzens widerspiegeln, und folglich kann die Röte des Gesichts leicht auf Schamgefühl hinweisen, wie Blässe auf Furcht hinweist.

27. Und er (a.) sagte:

Laufe mit einer Krankheit, so lange du es kannst.

Erläuterung

Damit ist gemeint, dass so lange die Krankheit nicht ernst ist, messe ihr keine Bedeutung bei, denn wenn man ihr Bedeutung beimisst, werden die Gefühle davon beeinflusst, und die Krankheit wird schlimmer. Deswegen vertreibt andauernde Aktivität Krankheit, wie auch, wenn man sich selbst für gesund hält, was auch verhindert, dass die Abwehrkräfte schwächer werden und die psychische Kraft zu erhalten hilft, während die psychische Stärke kleinere Krankheiten niederhält, vorausgesetzt sie ist nicht gezwungen, den Widerstand aufzugeben, in dem sie sich der Vorstellung der Krankheit ergibt.

28. Und er (a.) sagte:

Die beste Enthaltsamkeit besteht in deren Verbergen.

29. Und er (a.) sagte:

Wenn du (vor dem Tod) davonläufst, während der Tod auf dich zukommt, wie rasch wird dann die Begegnung (mit ihm) sein!

30. Und er (a.) sagte:

Hüte dich, hüte dich! Denn bei Allah, Er hat (die Sünden) so sehr bedeckt, als ob Er (sie) vergeben hätte!

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de