Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 286-290
286. Und er (a.) sagte:
Es gibt
nichts, über das die Leute sagen, wie gut es sei, ohne dass
die Zeit dafür bereits einen Tag des Übels bereitet hat.
287. Und er (a.) wurde nach dem
Schicksal gefragt, und er (a.) sagte daraufhin:
Es ist ein
dunkler Weg, betretet ihn nicht, ein tiefer Ozean, so taucht
nicht darin ein, und es ist das Geheimnis Allahs, so belastet
euch nicht damit (mit dem Wissen darüber).
288. Und er (a.) sagte:
Wenn Allah
einen (Seiner) Diener demütigt, enthält Er ihm das Wissen vor.
289. Und er (a.) sagte:
„In
vergangenen Zeiten hatte ich einen Bruder im (Glauben an)
Allah, und er war in meinen Augen groß, weil das Diesseits in
seinen Augen gering war. Er pflegte sich der Herrschaft seines
Bauches zu entziehen, er begehrte nichts, was er nicht
vorfand, und wenn er es vorfand, verlangte er nicht mehr
(danach). Er pflegte die meiste Zeit zu schweigen, und wenn er
sprach, dann besiegte er die Sprechenden (in der Diskussion)
und stillte den (Wissens-)Durst der Fragenden. Er war
(scheinbar) schwach und unterdrückt, doch wenn die Situation
ernst wurde, war er der Löwe im Wald oder wie die Schlange im
Tal. Er brachte kein Argument vor, solange es nicht
entscheidend war, und er pflegte niemanden wegen etwas zu
tadeln, für das er eine Entschuldigung für Ähnliches finden
konnte, bis er dessen Entschuldigung gehört hatte, er pflegte
sich nicht über irgendein Leiden zu beklagen, außer nach
seiner Genesung, und er sagte gewöhnlich, was er tun würde,
und nicht, was er nicht tun würde. Wenn er in der
Argumentation besiegt wurde, so wurde er nicht im Schweigen
besiegt, und er war bestrebter, zuzuhören als (selbst) zu
sprechen. Wenn er sich plötzlich zwei Dingen konfrontiert sah,
schaute er, was von beiden der Lust und Laune näher war und
ging dagegen an.
Und (auch)
für euch sind diese Charaktereigenschaften verpflichtend, so
haltet euch daran und wetteifert miteinander darin. Selbst
wenn ihr das nicht könnt, dann wisset, dass es besser ist,
sich wenig davon anzueignen, als vieles aufzugeben.
290. Und er (a.) sagte:
Selbst
wenn Allah keine Strafe für Ungehorsam gegenüber Ihm angedroht
hätte, so wäre es (dennoch) verpflichtend, dass Ihm kein
Ungehorsam entgegengebracht hat aus Dank für Seine
Gnadengeschenke.