Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 331-335

331. Und er (a.) sagte:

Wahrlich, Allah der Erhabene machte den Gehorsam zu einem Gewinn für die Intelligenten, während der Nachlässigkeit (zur Gelegenheit) der Unfähigen.

Erläuterung

Mit “unfähig“ ist gemeint, dass sie unzulänglich waren in ihren Taten aufgrunddessen, dass ihre Begierden stärker waren als ihr Verstand.

332. Und er (a.) sagte:

Der (rechtmäßige) Machthaber ist der Wächter des Religionsrechts [scharia] Allahs auf Seiner Erde.

333. Und er (a.) sagte über einen Überzeugten [mu´min]:

Ein Überzeugter [mu´min] hat Heiterkeit in seinem Gesicht, und seine Trauer trägt er in seinem Herzen. Er ist von weitester Brust (d.h. Großzügigkeit), und am demütigsten in Bezug auf sein Ego. Er verabscheut Erhöhung (für sich selbst) und hasst, wenn man von ihm gut redet. Sein Kummer ist lang, sein Interesse reicht weit, sein Schweigen ist viel und seine Zeit ist voller Beschäftigung. Er ist dankbar und standhaft, versunken in Gedanken, geizig daran (für sich selbst) Bedürfnisse anzumelden, er ist von leichter Natur und mit sanftem Temperament. Seine Seele ist stärker als der Felsen, und er ist demütiger als der Sklave.

334. Und er (a.) sagte:

Wenn der Diener (Allahs) das Ende seines Lebens und dessen Ausgang sehen könnte, würde er die (leere) Hoffnung und deren Trug verabscheuen!

335. Und er (a.) sagte:

Jeder Mensch hat zwei Teilhaber an seinem Besitz: Den Erben und die (unvorhergesehenen) Vorfälle.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de