Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 346-350

346. Und er (a.) sagte:

Deine Selbstachtung ist fest, doch das Bitten lässt sie schmelzen, so achte darauf, vor wem du sie schmelzen lässt.

347. Und er (a.) sagte:

Wenn man (jemanden) mehr lobpreist, als er es verdient, ist das Schmeichelei, und wenn er weniger (gelobt wird), als er verdient, ist es Unfähigkeit, sich auszudrücken, oder Neid.

348. Und er (a.) sagte:

Die schlimmste Sünde besteht darin, dass derjenige, der sie begeht, sie als gering einschätzt.

349. Und er (a.) sagte:

Wer auf seine eigenen Fehler schaut, ist zu beschäftigt, um auf die Fehler anderer zu schauen, und wer mit der Versorgung Allahs zufrieden ist, ist nicht traurig, wenn er etwas nicht bekommt. Und wer das Schwert des Hasses zieht, wird dadurch umkommen, wer etwas auf sich nimmt ohne die notwendigen Mittel, zerbricht, und wer sich in die Tiefen stürzt, ertrinkt. Wer in die Eingänge des Übels eintritt, wird beschuldigt. Wer viel redet, macht viele Fehler, und wer viele Fehler macht, dessen Scham vermindert sich. Wessen Scham sich vermindert, dessen Frömmigkeit vermindert sich (ebenfalls), und wessen Frömmigkeit sich vermindert, dessen Herz stirbt, und wessen Herz stirbt, der tritt ins Feuer ein. Wer auf die Fehler der Leute schaut und sie verabscheut, sie dann aber für sich selbst akzeptiert, dieser ist selber eine törichte Person. Die Genügsamkeit ist ein Besitz, der nicht aufgezehrt wird. Wer viel über den Tod nachdenkt, gibt sich in dieser Welt mit dem Wenigen zufrieden, und wer weiß, dass seine Worte (auch) ein Teil seiner Taten sind, spricht weniger, außer wenn ihm etwas am Herzen liegt.

350. Und er (a.) sagte:

Der Unterdrücker unter den Menschen weist drei Zeichen auf: Er unterdrückt seinen Vorgesetzten durch Ungehorsam ihm gegenüber, und andere (ihm Unterstellte) durch Überwältigung (durch Ausspielen seiner Macht), und er unterstützt Leute, die (ebenfalls) Unterdrücker sind.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de