Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 356-360

355. Einer seiner (Imam Alis, a.) Mitarbeiter baute ein stattliches Haus, und er (Imam Ali, a.) sagte:

Die Silbermünzen zeigen ihre Gesichter. Wahrlich, das Gebäude zeugt von deinem Reichtum.

356. Jemand sagte zu ihm (a.): „Wenn die Tür des Hauses eines Mannes vor ihm verschlossen wird, während er darin belassen wird, woher kommt dann sein Lebensunterhalt?“, er (a.) sagte daraufhin:

Von dort, woher auch sein Lebensende kommt.

Erläuterung

Wenn Allah es für angemessen hält, jemanden am Leben zu halten, während er in einem Haus eingeschlossen ist, dann ist Er sicherlich mächtig genug, ihm die Lebensmittel zur Verfügung zu stellen. So wie eine geschlossene Tür den Tod nicht verhindern kann, so kann sie auch nicht verhindern, dass Lebensunterhalt kommen kann, weil die Macht Allahs des Allmächtigen zu beiderlei gleichermaßen fähig ist.

Das bedeutet, dass man mit dem Lebensunterhalt zufrieden sein soll, da alles, was ihm bestimmt ist, er in jedem Fall bekommen wird, wo immer er sich auch befinden mag. Ein persisches Gedicht sagt: Der Lebensunterhalt wie der Tod werden den Menschen erreichen, selbst wenn die Tür verschlossen ist, doch Gier macht unnötig besorgt.

357. Und er (a.) sprach einer Gruppe von Leuten sein Beileid anlässlich eines Mannes von ihnen aus, der verstorben war:

Diese Angelegenheit (d.h. der Tod) hat weder für euch begonnen, noch wird sie für euch enden. Dieser Gefährte von euch pflegte (viel) zu reisen, so betrachtet ihn, als sei er auf einer seiner Reisen. Er wird entweder zu euch kommen, oder ihr zu ihm.

358. Und er (a.) sagte:

Ihr Menschen, auf dass euch Allah im Wohlergehen so furchtsam (vor Ihm) sehe wie Er euch im Unglück voller Schrecken sieht! Wahrlich, wem reichlich Wohlstand gewährt wurde und das nicht als allmähliche Annäherung (an den Tag der Auferstehung) betrachtet, der fühlt sich vor etwas zu Fürchtendem sicher. Und wem wenig Wohlstand gewährt wurde und das nicht als Prüfung von Allah betrachtet, geht des erhofften (Lohns) verlustig.

359. Und er (a.) sagte:

Oh ihr Sklaven der Begehrlichkeit, zügelt sie, denn wer sich dem Diesseits zuneigt, den versetzt nichts davon in Schrecken außer das Zähneklappern (Furcht) der Unglücksfälle. Ihr Menschen, wendet euch von eurem Ego ab und diszipliniert es. Nehmt Abstand damit von der Gier der Gewohnheiten.

360. Und er (a.) sagte:

Vermutet nichts Böses von einer Aussage, die von jemandem geäußert wurde, während du doch etwas Gutes finden kannst, das sie enthält.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de