Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 421-425

421. Und er (a.) sagte:

Es genügt dir für deinen Verstand, was er dir an Wegen deines Irrtums klargemacht hat im Unterschied zu deiner Rechtleitung!

422. Und er (a.) sagte:

Tut Gutes, und seht nichts davon als verächtlich an, denn dessen (des Guten) Kleines ist groß, und dessen Weniges ist viel, und sagt nicht zu einem von euch „er hat es eher verdient, Gutes zu tun als ich“, sonst wäre es bei Allah wirklich so. Es gibt für das Gute und das Schlechte Leute, die dazu passen. Wann auch immer ihr einen von den beiden unterlasst, wird ein anderer es für euch tun.

423. Und er (a.) sagte:

Wer sein Inneres korrigiert, dessen Äußeres wird Allah korrigieren. Und wer für seine Religion wirkt, dem genügt Allah für die Belange seines Diesseits, und wer in den Dingen zwischen ihm und Allah gut handelt, dessen Angelegenheiten, die zwischen ihm und den Menschen liegen, wird Allah zum Guten wenden.

424. Und er (a.) sagte:

Die Langmut ist eine verhüllende Decke, und der Verstand ist ein scharfes Schwert. Daher bedecke deine Charaktermängel mit deiner Langmut, und töte deine Begierden mit deinem Verstand.

425. Und er (a.) sagte:

Es gibt einige Diener Allahs, die Allah mit Gnadengeschenken ausgezeichnet hat zum Nutzen für die (anderen Gottes-)Diener, und er belässt sie in ihren Händen, solange sie sie an andere weitergeben, doch wenn sie sie ihnen verweigern, wird Er sie ihnen entreißen und sie dann auf andere übertragen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de