Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 426-430

426. Und er (a.) sagte:

Es ziemt einem (Gottes-)Diener nicht, sich auf zwei Eigenschaften zu verlassen: Vitalität und Reichtum. So manchen siehst du vital, und er wird (gleich darauf) krank, und manchen siehst du reich, und er wird arm.

427. Und er (a.) sagte:

Wer einem Überzeugten [mu´min] über sein Bedürfnis klagt, dann ist er so, als hätte er sich darüber bei Allah beklagt. Doch wer sich darüber bei einem Ungläubigen beklagt, ist so, als hätte er sich über Allah (Selbst) beklagt.

428. Und er (a.) sagte bei einem Fest:

Das ist nur für denjenigen ein Fest, dessen Fasten Allah angenommen und für dessen Stehen (im Gebet) Er sich erkenntlich zeigte, und jeder Tag, an dem Allah kein Ungehorsam entgegengebracht wird, ist ein Fest.

Erläuterung

Wenn Gefühl und Gewissen lebendig sind, zerstört selbst die Erinnerung an eine Sünde den Seelenfrieden, da man nur Ruhe und Glück erlangen kann, wenn der Geist frei ist von der Bürde der Sünde und wenn die Kleidung nicht durch Ungehorsam verschmutzt wird. Dieses wahrhaftige Glück ist nicht an eine bestimmte Zeit gebunden, sondern an jedem Tag, an dem er es wünscht, kann man Sünden meiden und dieses Glück genießen, und eben dieses Glück wird das wahre Glück und der Vorbote des Festes sein.

429. Und er (a.) sagte:

Das größte Bedauern wird derjenige am Tage der Auferstehung empfinden, der Besitz erworben hat ohne Gehorsam an Allah, auch wenn ihn ein Mann beerbt, der ihn (den Besitz) im Gehorsam an Allah dem Erhabenen ausgibt und dadurch ins Paradies eingeht, während der Erstgenannte in die Hölle eingeht.

430. Und er (a.) sagte:

Wahrlich, derjenige unter den Menschen ist der Verlustreichste im Handel und der Erfolgloseste in Anstrengungen, der seinen Körper abgenutzt hat im Streben nach Besitz, während das Schicksal ihm in seinen Zielen nicht hilfreich war, und er geht (dann) von dieser Welt in seinem Bedauern und geht dem Jenseits entgegen mit den Konsequenzen.

Erläuterung

Trotz aller Anstrengungen im Leben erreicht man nicht immer all die Erfolge im Leben. Wenn man manchmal aufgrund von Bemühungen Erfolge erzielt, muss man bei manch anderen Gelegenheiten Niederlagen in Kauf nehmen und seine Ziele aufgeben, weil man sich gegenüber dem Schicksal eine Niederlage eingestehen muss. Ein wenig Nachdenken kann zu dem Schluss führen, dass wenn weltliche Dinge trotz Anstrengung und Streben nicht erreicht werden können, wie dann der Erfolg im Jenseits ohne Anstrengung und Streben erreicht werden kann. Ein persisches Gedicht dazu lautet: „Du ranntest hinter der Welt her, doch hast dein Ziel nicht erreicht. Oh Allah, was wird sein, wenn das Gute der nächsten Welt nicht mal angestrebt wurde?“

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de