Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 456-460

456. Und er (a.) sagte:

Ist nicht der ein freier Mensch, der diesen ausgekauten Bissen (das Diesseits) dorthin tut, wo er hingehört? Wahrlich, der Preis für eure Seelen ist nichts als das Paradies, und so verkauft sie nicht außer dafür (für das Paradies).

457. Und er (a.) sagte:

Zwei Gierige werden nie satt: Der nach Wissen Strebende und der nach dem Diesseits Strebende.

458. Und er (a.) sagte:

Die Überzeugung [iman] besteht darin, dass du die Aufrichtigkeit, (selbst) wo sie dir schadet, gegenüber der Lüge vorziehst, (selbst) wo sie (die Lüge) dir nützt, dass deine Worte nicht mehr sind als deine Handlung, und dass du gegenüber Allah Ehrfurcht hast, wenn du über andere sprichst.

459. Und er (a.) sagte:

Die göttliche Bestimmung überwiegt die (eigene) Schätzung, bis das Übel in der Zerstörung liegt.

Sayyid Radhi sagt (dazu): „Es gab schon vorher in diesem Sinne eine Überlieferung mit anderem Wortlaut.“

460. Und er (a.) sagte:

Die Langmut und die Bedachtsamkeit sind Zwillinge, die von höchster Bestrebung produziert werden.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de