Nahdsch-ul-Balagha
Pfad der Eloquenz - Nahdsch-ul-Balagha

Aussprache: nah-dschul-balagha
arabisch:
نهج البلاغة
persisch:
نهج البلاغة
englisch: Peak of Eloquence

Mehr zum Thema siehe: Nahdsch-ul-Balagha

Die Weisheiten des Befehlshabers der Gläubigen (a.) 86-90

86. Und er (a.) sagte:

Die Meinung eines alten Mannes ist mir lieber als die Ausdauer (gegenüber dem Tod) eines jungen Mannes.

Nach einer anderen Überlieferung:

… als der Märtyrertod eines jungen Mannes.

87. Und er (a.) sagte:

Ich wundere mich über jemanden, der (an der Gnade Allahs) verzweifelt, obwohl es (die Möglichkeit) des Bittens um Vergebung gibt.

88. (Imam) Abu Dschafar Muhammad ibn Ali al-Baqir (a.) berichtete von ihm (Imam Ali, a.), dass er gesagt hatte:

Es gibt auf der Erde zwei Dinge, die Sicherheit bieten vor der Strafe Allahs, das eine wurde erhöht, und das andere liegt vor euch, so haltet daran fest:

Die eine Sicherheit, die erhöht wurde, ist der Gesandte Allahs (s.), und die bleibende Sicherheit ist das Bitten um Vergebung. Und Allah Der Erhabene sagte:

Aber Allah wollte nicht peinigen, während du noch in ihrer Mitte warst; und Er wollte sie nicht peinigen, während sie um Vergebung baten.[1]

Sayyid Radhi sagte: „Dies gehört zu den schönsten Arten der Ausdrucksweise und zu den feinsinnigsten Interpretationen.“

89. Und er (a.) sagte:

Wer sein Verhalten gegenüber Allah korrigiert, dessen (Beziehung) wird Allah zwischen ihm und den Menschen verbessern. Und wer seine Lage bezüglich seines Jenseits verbessert, dessen Diesseits wird Allah verbessern. Wer sich selber ein Mahner ist, dem wird von Allah Schutz gewährt.

90. Und er (a.) sagte:

Der beste Rechtsgelehrte [faqih] ist derjenige, der die Leute nicht dazu bringt, die Hoffnung auf die Barmherzigkeit Allahs zu verlieren, der sie nicht an der Milde Allahs verzweifeln lässt, (aber) sie nicht vor der unerwarteten Strafe Allahs in Sicherheit wiegt.

[1] Heiliger Qur´an 8:33

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de