Der Offenbarer

Der Offenbarer

aus dem Buch "Offenbarer, Bote und Botschaft"

Muhammad Baqir al-Sadr

zum Inhaltsverzeichnis

Die Bewertung der Methode

Nun wollen wir, wie angekündigt, diese Methode, durch ihre Anwendung und durch gewisse Beispiele bewerten. Dabei beginnen wir mit Beispielen aus dem Alltag:

Ein Beispiel aus dem Alltag des Menschen

Wir sagten, etwas zuvor, dass du, wenn du beispielsweise auf der Post einen Brief entgegennimmst und ihn liest, erkennst, dass er von einem Bruder ist - und nicht von einer anderen Person, die mit dir in Briefkontakt treten möchte - wobei du damit eine induktive Beweisführung anwendest, die auf der Auswertung der Wahrscheinlichkeit, d.h. auf der Auswertung der in Frage kommenden Möglichkeiten, basiert. Ganz gleich wie offensichtlich das Urteil hierbei auch sein mag, (das heißt, dass er von deinem Bruder kommt), so ist es in Wirklichkeit ein Urteil das du durch einen induktiven Beweis entsprechend der vorangegangen Methode erschlossen hast.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de