Der Offenbarer

Der Offenbarer

aus dem Buch "Offenbarer, Bote und Botschaft"

Muhammad Baqir al-Sadr

zum Inhaltsverzeichnis

Die Definition des Beweises und seiner Schritte

Die Methode des induktiven Beweises, der die Kalkulation der Möglichkeiten bedeutet, lässt sich, wenn wir ihn in einer ganz einfachen und schlichten Form darstellen wollen, folgendermaßen zusammenfassen:

I. Im Bereich der sinnlichen Erfahrungsmöglichkeiten begegnen wir zahlreichen Phänomenen.

II. Im Anschluss an die Wahrnehmung und Ansammlung dieser Phänomene gehen wir dazu über, diese zu erklären. Bei dieser Erklärung aber geht es uns darum, eine treffende Hypothese aufzustellen, die alle diese Phänomene erklärt und rechtfertigt. Unter einer treffenden, oder zutreffenden Hypothese für alle diese Phänomene verstehen wir, dass diese, gesetzt den Fall die von uns aufgestellte Hypothese trifft tatsächlich zu, allen diesen Erscheinungen und Dingen zugrunde liegt oder mit dem Dasein aller dieser Phänomene, die tatsächlich existieren, im Einklang steht.

III. Wir bemerken nun, dass sollte die Hypothese in Wahrheit nicht richtig und zutreffend sein, die Möglichkeit, dass alle diese Erscheinungen zusammen existierten, äußerst schwach ist. Das heißt, vorrausgesetzt die Hypothese stimmt nicht, dann ist das Verhältnis der Wahrscheinlichkeit vom Dasein aller Phänomene zusammen, oder dem Nichtsein eines davon, entgegen der ihres Nichtseins, äußerst gering und schwach. Etwa wie im Verhältnis 1:10, 1:100, 1:1.000 oder 1:10.000 usw.

IV. Wir schließen nun daraus, dass die Hypothese zutreffend und richtig ist. Unser Beweis für ihre Richtigkeit stellen dabei das Dasein jener im ersten Schritt wahrgenommenen Phänomene dar.

V. Nun steht, vorausgesetzt die Hypothese ist inkorrekt, der Grad von der Feststellung jener Phänomene für die im zweiten Schritt unterbreiteten Hypothese proportional umgekehrt zu dem Verhältnis der Wahrscheinlichkeit des Seins der Phänomene zusammen entgegen dem Verhältnis ihres Nichtseins. Und umso geringer dieses Verhältnis ist, desto größer ist der Grad der Feststellung. In manch herkömmlichen Fällen reicht das schon soweit, dass ohne Zweifel eine absolute Gewissheit von der Richtigkeit der Hypothese errungen werden kann.

In Wirklichkeit gibt es sehr genaue Maßstäbe um den Erkenntniswert der Wahrscheinlichkeit zu ermessen, die auf dem Fundament von der Wahrscheinlichkeitstheorie geschehen. In den alltäglichen Normalfällen wendet der Mensch diese Maßstäbe ganz unbewusst und angeborenermaßen an, wobei er dabei auch mit großer Wahrscheinlichkeit fast immer richtig liegt. Darum werden wir uns hier mit dem Verlass auf die natürliche und angeborene Bewertung des Erkenntniswertes der Wahrscheinlichkeit begnügen, ohne in die Detaillues der sehr komplizierten Fundamente, der Logik und der Mathematik zur Bewertung des Erkenntniswertes der Wahrscheinlichkeitsrechnung vorzustoßen.

Dies sind also die Schritte, die wir für gewöhnlich bei jeder induktiven Beweisführung anwenden, und die auf dem Fundament von der Erwägung der Möglichkeiten basiert. Dabei spielt es keine Rolle, ob es sich um das alltägliche Leben handelt, oder um eine wissenschaftliche Forschung, oder aber auch um den Bereich der noch folgenden Beweisführung für den weisen Schöpfer, der erhaben und gepriesen ist.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de