Der Offenbarer

Der Offenbarer

aus dem Buch "Offenbarer, Bote und Botschaft"

Muhammad Baqir al-Sadr

zum Inhaltsverzeichnis

Die Logik des Positivismus

Von Seiten der Logik entstand in der sinnlichen Tendenz unter den ältesten Strömungen die des Positivismus. Dieser besagt, dass jede Aussage deren Inhalt im positiven oder negativen Sinne nicht durch sinnliche Wahrnehmung und Erfahrung bestätigt oder abgesichert werden kann, nichts als bedeutungslose und nichtige Worte seien. Der Wert dieser Worte ist gleich dem, von durcheinander geworfenen Buchstaben des Alphabets, die zu keiner Sache und zu keinem Ergebnis leiten. Der Satz aber, der in seinem bejahenden oder verneinenden Inhalt sinnlich nachvollziehbar und beweisbar ist, ist die Rede die einen wirklichen Sinn und eine Bedeutung hat. Wenn also die sinnliche Wahrnehmung die bejahende oder verneinende Aussage des Satzes in der Wirklichkeit bestätigen kann, dann handelt es sich um eine sinnvolle, wahre und positive, oder eine wahre, negative Aussage. Wenn man also sagen würde: „Der Regen fällt vom Himmel herab", dann ist dies eine wahre und sinnvolle Aussage, deren Aussageinhalt sich durch die sinnliche Wahrnehmung bewahrheiten und bestätigen lässt. Wenn man aber sagen würde: „Da ist etwas, was in der Nacht der Bestimmung (Laylat-ul-qadr) herabkommt, und was man nicht sinnlich wahrnehmen kann", dann sei dies eine unsinnige Aussage, geschweige denn, dass sie wahr oder falsch sei, da sie in ihrem Inhalt sinnlich nicht zu bestätigen und zu erfahren ist, weder ob sie falsch oder richtig ist.

Solche Worte sind somit genauso, wie wenn man sagt: „Daiz steigt in der Nacht der Bestimmung herab." So wie dieser Satz keinen Sinn ergibt, weil es nichts in der Wirklichkeit gibt was Daiz heißt, ergibt auch der vorherige Satz keinen Sinn. Wenn man also sagt; „Gott existiert" dann ist es gleich, wie wenn man sagt, dass Daiz existiert. So wie der eine Satz keinen Sinn und damit auch keinen realen Wert hat, da weder Gott, der Erhabene, noch Daiz in der äußeren Welt sinnlich erfassbar und nachzuweisen sind.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de