Der Offenbarer

Der Offenbarer

aus dem Buch "Offenbarer, Bote und Botschaft"

Muhammad Baqir al-Sadr

zum Inhaltsverzeichnis

Die sinnliche Erfahrung entdeckt die Harmonie und Indizien der schöpferischen Weisheit

Unter Verwendung der Möglichkeiten der Erfahrungswissenschaften und der sinnlichen Wahrnehmung, entdeckte man nun auch neue Möglichkeiten, den Glauben an Allah, den Erhabenen, mit klaren und stützenden Argumenten zu festigen und zu vertiefen. Dies erfolgte, weil es dem Menschen im Bestreben der Naturwissenschaften möglich wurde, tiefere Einsichten und ein detaillierteres Verständnis von der Harmonie, der Abgestimmtheit und der weisen Beschaffenheit seiner Umwelt und Natur, der Schöpfung Gottes, zu erlangen. Diese bot ihm klare Argumente und Hinweise für das Dasein, oder auch die Notwendigkeit eines absolut allwissenden und allweisen Schöpfers. Allerdings war es nicht unbedingt das eigentliche Anliegen der Naturwissenschaftler gewesen, sich der Manifestation dieser Wirklichkeit anzunehmen. Dafür war dies aber wohl stets zu jeder Zeit das eigentliche Anliegen und Bestreben der Philosophen und Denker gewesen, wie dies auch immer noch der Fall ist. In diesem Sinne versuchte man die Errungenschaften der Naturwissenschaften, von denen der anderen getrennt zu halten, oder mindestens den Eindruck zu erwecken, dass sich die Naturwissenschaft nicht im Kreise der Philosophie und der Geisteswissenschaft bewege. Auf diese Weise sollte die strenge und dogmatische Auffassung vermittelt werden, dass die sinnliche Erfahrung, das einzig wirkliche Mittel zum Erwerb von Wissen und zur Erkenntnis von Wirklichkeit sei. Da, wo die Sinne enden, endeten auch Erkenntnis und Wissen, und alles, was nicht sinnlich erfassbar ist, könne man folglich auch nicht erfahren und auch niemals beweisen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de