Der Offenbarer

Der Offenbarer

aus dem Buch "Offenbarer, Bote und Botschaft"

Muhammad Baqir al-Sadr

zum Inhaltsverzeichnis

Über den Autor

Der große irakische Gelehrte Ayatollah Muhammad Baqir as-Sadr wurde 1936 in der irakischen Stadt Kazimiyya in einer große Gelehrtenfamilie geboren. Ab 1948 besuchte er die religiöse Hochschule in Nadschaf und nahm zehn Jahre später an den Aktivitäten der islamischen Da'wa-Organisation teil. Bereits in junge Jahren, Ende der fünfziger Jahre schrieb er seine beiden weltbekannten Werke "Unsere Philosophie" (falsafatu-na) und "Unsere Wirtschaft" (iqtisaduna). 1962 zog er sich von Al-Da'wa-Gruppe zurück und lehrte anschließend an der religiösen Hochschule. Bereits mit 35 Jahren erklärten ihn seine Lehrer zum Vorbild der Nachahmung (Mardscha) und 1975 gab er sein islamisches Regelwerk heraus. Nach 1977 wurde er mehrfach als Anführer des Islamischen Widerstands gegen die Regierung festgenommen und stand anschließend jeweils unter Hausarrest.

Er wurde nicht müde, die Wahrheit auszusprechen, welches in seine Sympathiebekundung zu Imam Khomeini mündete: Verschmelzt mit Imam Khomeini, wie er sich mit dem Islam verschmolzen hat", war seine bekannteste Aussage zur Islamischen Revolution im Iran. Am 8. April 1980 wurde M. B. As-Sadr zusammen mit seiner Schwester Bint al-Huda auf Befehl Saddams hingerichtet. Seine Hinrichtung rief keine großen

Proteste in westlichen Ländern gegen das irakische Regime hervor, da Ayatollah Sadr offen Imam Khomeini unterstützt hatte. Der Westen war besorgt, dass die Islamische Revolution sich in andere Länder der Region ausbreiten könnte und unterstützte damals mit großem Engagement Saddam und deckte auch seine Verbrechen gegen die Menschheit.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de