Der Offenbarer

Der Offenbarer

aus dem Buch "Offenbarer, Bote und Botschaft"

Muhammad Baqir al-Sadr

zum Inhaltsverzeichnis

Zur Erklärung der Entstehung von Religion

Dieser Glaube des Menschen, war aber nun nicht, wie fälschlicher Weise behauptet oder angenommen wird, das Resultat eines bestehenden Klassenkampfes, da er eher in Erscheinung getreten sein muss als irgend eine bestimmte Klasse von Menschen.

Auch der Faktor der Angst oder der Furcht war nicht die eigentliche Ursache für die Hinwendung des Menschen zum Glauben an Gott. Denn wenn tatsächlich Angst und Furcht, in diesem Sinne, die eigentlichen Faktoren dieses Glaubens gewesen wären, dann müssten die frommsten und gottesfürch-tigsten dieser Erde auch die ängstlichsten Menschen gewesen sein. In Wirklichkeit aber sind gerade die tapfersten, edelmütigsten, mutigsten und seelisch stärkeren Menschen auch die gottesfürchtigeren, die gläubigeren und frommeren. Und vor allem jene, die den Banner der Religion durch die Zeiten getragen haben und die Stifter der Frömmigkeit und des Glaubens waren, waren auch die charakterfestesten und unerschrockensten Menschen ihrer Zeit.

Die Hinwendung des Menschen zum Glauben an Gott entspringt vielmehr einer tiefen Wurzel seines Gewissens, welches es ihm, in seiner festen ursprünglichen Beziehung zu seinem Schöpfer, nicht erlaubt, das Dasein, der ihn umgebenden äußeren Welt, einschließlich seiner selbst, durch diese selbst zu erklären. Das Universum gibt an sich nicht etwa eine allgemeine Erklärung seines Dasein, sondern verlangt nach einer solchen universellen Erklärung. Dieser inneren Veranlagung des Menschen, die in all seinen Volksgruppen identisch erscheint, entspringen auch seine grundlegenden und intelligiblen (3 Nur durch den Intellekt und nicht durch die sinnliche Wahrnehmung wahrnehmbar, Anm. des Übersetzers) als auch universellen Differenzierungen wie sein Urteil von: Dasein (wudschud) und Nichtsein Çadam), Möglichkeit (imkan), Unbedingtheit oder Unmöglichkeit (istichalah), Einheit (wahdah) und Vielfalt (kathrah), Teilbarkeit (tarakkub) und Unteilbarkeit (basatah), Teil (dschuz) und Ganzes (kull), Urewig-keit (taqaddum) und Erschaffenheit (ta'achchur) oder auch Ursache ('illah) und Wirkung (ma'lul) usw.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de