Zur Erklärung der Entstehung von Religion
Dieser Glaube des Menschen, war aber nun nicht, wie
fälschlicher Weise behauptet oder angenommen wird, das
Resultat eines bestehenden Klassenkampfes, da er eher in
Erscheinung getreten sein muss als irgend eine bestimmte
Klasse von Menschen.
Auch der Faktor der Angst oder der Furcht war nicht die
eigentliche Ursache für die Hinwendung des Menschen zum
Glauben an Gott. Denn wenn tatsächlich Angst und Furcht, in
diesem Sinne, die eigentlichen Faktoren dieses Glaubens
gewesen wären, dann müssten die frommsten und
gottesfürch-tigsten dieser Erde auch die ängstlichsten
Menschen gewesen sein. In Wirklichkeit aber sind gerade die
tapfersten, edelmütigsten, mutigsten und seelisch stärkeren
Menschen auch die gottesfürchtigeren, die gläubigeren und
frommeren. Und vor allem jene, die den Banner der Religion
durch die Zeiten getragen haben und die Stifter der
Frömmigkeit und des Glaubens waren, waren auch die
charakterfestesten und unerschrockensten Menschen ihrer Zeit.
Die Hinwendung des Menschen zum Glauben an Gott entspringt
vielmehr einer tiefen Wurzel seines Gewissens, welches es ihm,
in seiner festen ursprünglichen Beziehung zu seinem Schöpfer,
nicht erlaubt, das Dasein, der ihn umgebenden äußeren Welt,
einschließlich seiner selbst, durch diese selbst zu erklären.
Das Universum gibt an sich nicht etwa eine allgemeine
Erklärung seines Dasein, sondern verlangt nach einer solchen
universellen Erklärung. Dieser inneren Veranlagung des
Menschen, die in all seinen Volksgruppen identisch erscheint,
entspringen auch seine grundlegenden und intelligiblen (3 Nur
durch den Intellekt und nicht durch die sinnliche Wahrnehmung
wahrnehmbar, Anm. des Übersetzers) als auch universellen
Differenzierungen wie sein Urteil von: Dasein (wudschud) und
Nichtsein Çadam), Möglichkeit (imkan), Unbedingtheit oder
Unmöglichkeit (istichalah), Einheit (wahdah) und Vielfalt (kathrah),
Teilbarkeit (tarakkub) und Unteilbarkeit (basatah), Teil (dschuz)
und Ganzes (kull), Urewig-keit (taqaddum) und Erschaffenheit (ta'achchur)
oder auch Ursache ('illah) und Wirkung (ma'lul) usw.