Quran im Islam
Der Quran im Islam

Mehr zum Autor siehe: Allama Sayyid Muhammad Husain Tabatabai

Zum Inhaltsverzeichnis

Der Quran im Islam

Vorteil des Menschen auf seinem Lebensweg

Die belebten Seienden sind gegenüber den Unbelebten insofern im Vorteil, als die Aktivitäten der ersteren bewusste Handlungen sind. Während der Mensch wie alle belebten Seienden bewusst handelt, ist er ihnen gegenüber in einem weiteren Punkt im Vorteil. Er ist nämlich außerdem noch mit Vernunft ausgestattet. Das heißt: Er handelt nicht immer dann, wenn er handeln kann, sondern erwägt erst das Für und Wider und handelt, wenn er für sich Vorteile ausrechnen kann, und unterlässt, wenn die Nachteile überwiegen. In allem, was er tut, folgt er dem Urteil seiner Vernunft. Die Vernunft fordert zum Handeln auf, wenn sie störungsfreie Vorteile erkennt, und verlangt die Unterlassung, wenn eher Nachteile oder Folgen zu befürchten sind. (Mit dem Urteil der Vernunft ist gemeint, dass auf diese Weise die Notwendigkeit des Handelns bzw. des Unterlassens erkannt wird. Die Aufforderung zum Handeln bzw. zum Unterlassen ist allerdings die Tätigkeit jener Empfindung, auf die die Abwägung durch die Vernunft und die Bejahung bzw. Verneinung der störungsfreien Vorteile folgen. Da diese Erkenntnisse subjektiv sind, sind hier das Erkennen, die Beurteilung und das Urteil ein und dasselbe.

Links zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de