Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

9. Noe

Noe hatte vier Söhne, Sam, Ham, Jafet und Canaan. Der letzte weigerte sich, der Einladung seines Vaters in die Arche zu folgen. Ich flüchte mich auf die hohen Berge, sprach er, wider die Wasser. Eine Woge verschlang ihn vor den Augen seines Vaters. Herr! rief Noe, hast du mir nicht verheißen die Rettung meiner Familie. Er gehört nicht in deine Familie, rief der Herr, denn er war von den Ungläubigen. Da reute Noe'n das gesprochene Wort. Ich flüchte mich zu dir, o Gott, rief er, in Dingen, die ich nicht verstehe. Als die Arche ausgezimmert war, hieß Moses die Tiere eingehn auf Gottes Befehl, je Paar und Paar.

Der Esel weigerte sich, über die Schwelle der Arche zu treten, denn Iblis hatte sich unter seinem Schweife versteckt. Noe, der Weigerung zürnend, rief voll Erbitterung: Herein, Verfluchter! und der Esel sprang in die Arche. Als Noe den Satan in der Arche sah, fragte er ihn mit Verwundern: Wie kamst denn du herein? – Auf deinen Ruf und Befehl. – Du lügst. – Nicht doch, als der Esel sich weigerte hereinzukommen, weil ich mich unter seinem Schweife verborgen hielt, riefst du: Herein, Verfluchter! Unter Gottes Geschöpfen ist aber keines verflucht, als ich.

So hat der erste auf Erden von Menschen ausgesprochene[33] Fluch den Teufel in die Arche gebracht, und der Esel war dumm genug, Noe's Fluch auf seinen Schweifreiter, und nicht auf sich selbst auszulegen.

Wie Satan in die Arche überzählig eingegangen war, so gingen auch zwei Tiere, die nicht hineingegangen waren, heraus, das Schwein und die Katze, die vor der Sündflut nicht erschaffen waren. Der Unrat der vielen Tiere, und die Zahl der Mäuse und Ratten hatte sich in der Arche so sehr vermehrt, dass in dem ersten die Menschen fast ersticken, die zweiten die Wände der Arche fast durchnagen wollten. Da streichelte Noe den Rücken des Elefanten, der das Schwein fallen ließ, das sogleich allen Unrat auffraß. Dann schlug er mit geballter Faust auf die Stirne des Löwen. Der Löwe nieste, und aus seiner Nase sprang die Katze heraus, welche sogleich die Mäuse und Ratten verzehrte.

Noch heut sind deswegen auf Schiffen Schweine und Katzen die nützlichsten Tiere.

Als die Wasser sich zu setzen anfingen, sandte Moses den Raben aus, der ohne Kunde zurück kam, hierauf die Taube, welche einen Olivenzweig im Schnabel trug. Noe fluchte dem Raben, und segnete die Taube. Der erste ist seitdem ein Unglücksbote, und die zweite als Briefträgerin, Geberin fröhlicher Kunde geblieben.[34]

Der Einzige Mensch, der außer der Arche von [Rand: Ibn. Kessir.] der Sündflut gerettet ward, war der Riese Audsch, Anak's Sohn. Er war so ungeheuer groß, dass ihm die Wasser der Sündflut nur bis an die Knie reichten. Mit der einen Hand griff er in den Abgründen der Fluch nach Delphinen und Wallfischen, und mit der andern hielt er dieselben hoch empor, um sie an der Sonne zu braten.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de