Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

2. Unter dem Chalifate Omar's

[3] Unter dem Chalifate Omar's, als der Islam in [Rand: Dschami. 876.] Persien ausgebreitet ward, schickte der Chalife einen durch seine Tugenden ausgezeichneten Mann, der zur Zahl der Jünger des Propheten gehörte, nach einer persischen Stadt, um davon die Statthalterschaft zu übernehmen. Die Einwohner kamen ihm entgegen und fragten, wo der versprochene Begh sei? Ich bin's, sprach der Jünger des Propheten, und sogleich fielen alle auf das Gesicht nieder, nach persischer Sitte. Der Begh selbst stieg ab und that desgleichen. Als Jedermann aufgestanden war, fragte der Begh: Vor wem warft ihr Euch denn zur Erde? Vor dir, o Begh, und vor wem denn du, o Fürst? Vor Gott dem Herrn, dem allein Anbetung gebühret. Ich kam zu euch, um als Begh, aber nicht als Gott geehrt zu werden. Er kehrte um, und stattete dem Chalifen Bericht ab.

[3] Omar schickte zwei andere Abgesandte, mit einem Schreiben, worin er die Einwohner belehrte, daß solche Ehre nur Gott dem Herrn gebühre. Von dieser Zeit an unterblieb die von den alten persischen Königen eingeführte Ehrenbezeugung, des Niederfallens auf die Erde, oder die von den Griechen so genannte Anhündelung (proskünisis).

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de