Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

100. Ein junger Mensch aus Kufa

Ein junger Mensch aus Kufa von vielem Witz und angenehmen Sitten, hatte sich vorgenommen, es sei wie immer zur Ehre der Gesellschaft des Chalifen zu gelangen. Er hatte die Kühnheit, sich zum Prinzen Moteaßem, dem Bruder Mamuns und seinem täglichen Gesellschafter zu verfügen, und ihn von Seite des Chalifen zur Unterhaltung einzuladen. Moteaßem hielt ihn für einen der ihm unbekannten Gesellschafter des Chalifen, und folgte ihm in den Palast, wo er eingelassen ward, weil man ihn für einen Freund des Prinzen hielt. Der junge Mensch wusste diesen Irrtum auf beiden Seiten so geschickt zu unterhalten, dass derselbe gar nicht entdeckt worden wäre, wenn nicht Mamun seinem Bruder zu einem so geistreichen und gebildeten Gesellschafter Glück gewünscht hätte; nun war die Vermessenheit entdeckt, aber der Chalife, statt dieselbe zu bestrafen, nahm den jungen Menschen in Gnaden auf, und machte ihn zu einem der Vertrauten seines engsten Freundeskreises.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de