Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

111. Kein Chalife aus der Familie Abbas

Kein Chalife aus der Familie Abbas gab mehrere Beispiele von Sanftmut, Milde, und Herzensgüte, als Mamun. Asmai, sein Lehrer und Erzieher, erzählt, dass er ihn einst auf Befehl seiner Mutter mit Geißelhieben gezüchtigt, und sich dann nicht wenig vor den Folgen seiner Rache gefürchtet habe. Dschafer Jahja kam dazu, als der Prinz eben noch am stärksten weinte. Asmai fürchtete, er würde sich beim Wesir über die ungebührliche Behandlung seines Erziehers beklagen. Statt dessen trocknete er sich die Tränen, und ließ seinem Lehrer nie den geringsten Unwillen fühlen. So war das Gemüt des Fürsten beschassen, den die arabische Geschichte für den größten Beschützer der Wissenschaften anerkennt.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de