Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

11. Der Chalife Waßik Billah

Der Chalife Waßik Billah war einer der sanftmütigsten Menschen seiner Zeit. Ein Dichter, der eine Satire wider ihn verfertiget hatte, kam, von ihm eine Gnade zu begehren. Aber durch einen Missgriff zog er statt der Birt- die Stachelschrift aus der Tasche und reichte sie hin. Der Chalife, der den Irrtum bemerkte, gab ihm die Satire zurück, und begnügte sich ihm zu sagen: Sei behutsamer, dass dir dies nicht mit jemanden Anderem begegne, der weniger bereit ist zu verzeihen und Gnaden zu erteilen, als der Chalife.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de