Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

122. Kassem Abdollah

Kassem Abdollah, der Wesir des Chalifen Matasad, bemerkte eines Tages, als er in den Diwan ging, einen Safranflecken auf dem Kleide. Sogleich begehrte er ein Tintenzeug, und überstrich den Fleck mit Tinte; Warum tust du das, Herr? sagte der Garderobemeister, es ist ewig Schade, so verdirbst du das Kleid ganz und gar, und dann ist der schwarze Fleck noch sichtbarer, als der gelbe. Da hast du Recht, antwortete Kassem Abdollah, aber der Tintenfleck verunziert nicht den Wesir, dem der Safranfleck, den man für Weinfarbe halten könnte, zur Schande gereichen würde.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de