Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

123. Ein beherzenswertes Muster

Ein beherzenswertes Muster von Klugheit und Behutsamkeit für Wesire des Orients ist das folgende:

Ein indischer Schah ließ den Wesir ins Harem vor sich kommen, dort die Geschäfte zu verhandeln. Die Pflicht erheischte, dass er die Augen zur Erde heften und ja keinen Blick auf die Schönen seines Herrn verlieren sollte. Ungeachtet des widerstand er der Versuchung nicht, nach der Favoritin, die auf einem Seitensofa lag, hinzuschielen. Der Schah ertappte den Wesir auf dem Blicke, der ihm Amt und Leben hätte kosten können, ohne die größte Geistesgegenwart. Ohne Farbe und Blick zu verändern, schielte er in Einem fort auf die Favoritin, während er mit dem Schah sprach, und von dieser Minute anschielte er beständig, so lang er Wesir war.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de