Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

128. Die drei berühmtesten Namen

Die drei berühmtesten Namen, welche die ältere arabische Geschichte als Muster von Freigebigkeit verunsterblichet hat, sind Hatemtai, Harem Sinan's Sohn, und Kaab, der Sohn Mamets.

Hatemtai zündete in den finstersten Winternächten immer ein großes Feuer bei seinem Zelte an, um die Fremden und Reisenden herbeizulocken. Harems Sinan's Sohn verdiente das schöne Lob des Dichters: Wenn du von ihm ein Geschenk verlangst, so freut er sich dessen, wie ein Anderer sich freut, wenn er eines erhält. Kaab verherrlichte sich durch seine Freigebigkeit im Leben und Tode; denn bei einer allgemeinen Wassernot war er mit der Verteilung des Wassers so freigebig gegen Jedermann, dass er selbst zuletzt aus Durst sterben musste.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de