Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

133. Ich kam

Ich kam, erzählt Asmai, eines Tages in der Wüste zu einem Beduinenstamme. Ein Haufe von Mädchen und Weibern, die mich erblickten, eilten sogleich auf mich zu, nahmen den Zaum meines Kamels, hoben mich herunter, entsattelten und pflegten es. Durch drei Tage ward ich auf das freundschaftlichste bewirtet. Als ich mich am vierten wegbegab, fand sich Niemand, der mir Hülfe leisten wollte mein Kamel zu satteln. Ich bezeigte meine Verwunderung darüber, und eines der Mädchen antwortete mir aus dem Stegreife:

Ehre ist es für uns, den kommenden Gast zu bedienen,
Schande hingegen ist's, ihm zu erleichtern die Flucht.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de