Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

134. Ein Araber

Ein Araber, der weniger gastfrei war, pflegte jedesmal nach verflossenen drei Tagen seinem Gaste das Kamel selbst zu satteln. Ein Schmarotzer, der den Wink nicht verstehen wollte, blieb einmal sieben Tage. Der Gastwirt (Leim war sein Name), der seiner nicht anders los zu werden wusste, schrieb ihm ein Billet:

»Hast du nie gehört, Freund, dass ein Gast am ersten Tage Gold, am zweiten Silber, am dritten Zinn ist? Am vierten wird er Bley, am fünften Holz, am sechsten Feuer, das am siebenten in Asche zerfällt, so dass nichts übrig bleibt, als die Asche mit dem Auskehricht auf die Gasse zu werfen.«

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de