Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

135. Ein bekannter arabischer Pferdedieb

Ein bekannter arabischer Pferdedieb erzählte folgendermaßen , was ihm einst in der Wüste begegnet:

Ich hatte mich zu einem Stamme Beduinen verirret, der mich gastfreundlich aufnahm. Alle Tage schlachteten sie meinetwegen ein Kamel. Ich bat zwar, sie möchten sich nicht so viel Ungelegenheit machen und mich ziehen lassen; aber dessen ungeachtet hielten sie mich zurück, und schlachteten jeden Tag ein Kamel.

Endlich ersah ich eines Tages die Gelegenheit, trieb ein schnell laufendes Kamel ab, setzte mich darauf und eilte davon. Der Eigentümer, der mich und das Kamel bald irre ging, kam hart hinter mir geritten. Als er mich eingeholt hatte, wies er auf eine Schlange hin, die im Sande lag. Siehst du, sprach er, den Schweif der Schlange dort, ich will ihn treffen mit diesem Pfeil. Er drückte ab, und der Pfeil durchbohrte die Spitze des Schweifs; und mit diesem Pfeile, sagte er, indem er einen zweiten hervorzog, werde ich den Kopf treffen. Er schoss den Schlangenkopf entzwei. Du siehst nun wohl, sprach er, dass ich mit diesem dritten Pfeile deine Brust nicht verfehlen würde, und du verdientest es, weil du unsere Freundschaft durch Flucht und Diebstahl belohnest. – Aber weil du unser Gast warest, so ziehe hin in Gottes Namen, und wähle dir noch zwanzig andere Kamele.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de