Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

139. Einer der geizigsten Menschen

Einer der geizigsten Menschen, die je gelebt, war Kalebessahra, aus dem Stamme der Beni Moid. Sein Geiz ist zum Sprichwort geworden, und wer den höchsten Grad dieses unter den Arabern so verhassten Lasters ausdrücken will, sagt: Geiziger als Kalebessahra. Er fand eines Tages in der Wüste einen Stein, worauf mit homjaritischen Buchstaben geschrieben: Kehre mich um, so wird dir Gewinn. Mit unsäglicher Mühe wälzte er denselben weg, und fand darunter nichts als die zweite Inschrift auf der andern Seite: Geiz bringt keinen Gewinn als Geiz. Er zerschlug sich aus Aerger den Kopf am Stein.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de