Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

141. Man sagt im arabischen

Man sagt im arabischen: Geiziger als Abu Mader, d.i. der Vater des Schmutzes, um einen hohen Grad des Geizes auszudrücken. Die Ursache hiervon ist die folgende: Dieser Geizhals war aus dem Stamme der Söhne Hilal. Sein Geiz ging so weit, dass er fremde Kamele aus seinem Wasserbehältnisse nicht trinken lassen wollte. Um sie davon abzuhalten, bestreute er den Rand desselben dick mit Mist, so, dass das Wasser selbst verunreiniget ward.

Der Geiz war eine der vorzüglichsten Untugenden Abdollah Zobiras, und die Hauptursache, dass er seine Herrschaft in Mekka nicht aufrecht erhalten konnte.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de