Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

145. Zwei lustige Köpfe

Zwei lustige Köpfe verabredeten sich, einen Richter, der ein Teriaki oder Opiumesser, und kein Freund von langen Prozessen war, zu narren. Der Kläger forderte hundert Dukaten, die er dem Beklagten geliehen haben wollte. – Hast du sie empfangen? fragte der Richter. – Ja, Herr! aber ich kaufte in der Folge dafür auf des Klägers Rechnung Baumwollsamen, den ich ihm richtig übergeben habe. – Verhält sich die Sache so? fragte der Richter den Kläger. – Ja, Herr! als aber die Saatzeit herbeigekommen war, gab ich ihm wieder den ganzen Samen zurück. – Das ist wahr, wandte der Beklagte ein, aber als die Erntezeit gekommen war, erntete mein Gegner den Ertrag des ganzen Feldes, worauf die hundert Dukaten Baumwollsamen angesät waren. – Ist das richtig? redete der Richter den ersten an. – Ja so ist's, antwortete er, aber ich belud mit der ganzen Wachsung auf des Gegenteils Rechnung ein Schiff, das damit nach Alexandrien segelte. – Was ist damit geschehen? fragte der Richter den andern. – Die Baumwolle ward dort verkaust, und der reine Ertrag derselben, grade hundert Dukaten, meinem Gegner eingehändigt. – Was hast du darauf zu erwidern? fuhr der Richter fort. – Nichts, war die Antwort, als dass ich um das Geld Rübesamen kaufte. – O, ihr abgefeimten Spitzbuben! rief der Richter, möchtet ihr nicht noch auch Rüben säen und ernten, und jagte sie fort.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de