Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

154. Nuschirwan fand

Nuschirwan fand auf einer Jagdpartie einen Greis, der einen Nussbaum pflanzte. Alter, redete er ihn an, denkst du, dass dieser Baum dir noch Früchte geben soll? Früchte soll er geben, antwortete der Alte, das denk' ich, wenn nicht mir, doch meinen Enkeln. Andere pflanzten, und ich genoss, nun will ich pflanzen, dass andere genießen mögen. Sieh! rief Nuschirwan. Nun ist zu wissen, dass, so oft Nuschirwan das Wörtchen Sieh! ausrief, der Schatzmeister viertausend Dirhem auszahlen musste. Sieh! war eine Anweisung von viertausend Dirhem, die auf der Stelle flüssig gemacht wurden, und der Pflanzer erhielt dieselben zur Belohnung seiner treffenden Antwort. Herr! fuhr er fort, es ist wahrlich keine geringe Seltenheit um den Baum, der so schnell Früchte tragt, als mir dieser getragen. Sieh! rief Nuschirwan, und andere viertausend Dirhem folgten den ersten. – Nur deine Huld, o großer König, sprach der Alte, vermag ein Wunder, wie dieses, hervorzubringen, daß derselbe Baum in so kurzer Zeit zweimal Früchte gibt. Diese Antwort entlockte dem König ein drittes verwunderungsvolles Sih! und dem Beutel des Schatzmeisters viertausend andere blanke Dirhem. Schwerlich ward eine treffende Antwort je besser belohnt.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de