Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

181. Dschahis

Dschahis besuchte eines Tages einen seiner Freunde, einen Schulmeister. Er war nicht wenig betroffen, als er ihn auf der Bahre liegen fand, umgeben von seinen Schülern, die das vorgeschriebene Totengebet verrichteten. Dschahis wollte schon anfangen mitzubeten, als der Schulmeister sich plötzlich von der Bahre erhob mit den Worten: Siehst du, das ist meine Lehrmethode, um meinen Schülern das Totengebet ins Gedächtnis zu prägen. Ist's nicht eine vortreffliche Methode? Worte bewegen, Bespiele treiben zur Nachfolge. – Ja, ja, sagte Dschahis, eine vortreffliche Methode für einen Schulmeister.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de