Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

183. Dschahis war der Sohn

Dschahis war der Sohn eines Schulmeisters. Sein Vater schickte ihn eines Tages auf den Markt, einen Kalbskopf zu kaufen. Er kaufte einen, aber ehe er damit nach Hause kam, fraß er die Zunge, die Augen, die Ohren und das Hirn weg. –

Wo sind die Augen? fragte der Vater. – Es war blind, dieses Kalb, antwortete der Sohn. – Und Ohren und Zunge? – Es war taubstumm von Natur. – Und das Gehirne? – O es hatte keines, denn es war ein Schulmeister unter den Kälbern. – So trage den Kopf wieder zurück und bring' mir das Geld. – Das kann ich nicht, Herr Vater, denn der Kauf ist gesetzmäßig und in aller Regel geschlossen.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de