Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

18. Was hältst du von Hedschadsch ...

Was hältst du von Hedschadsch, fragte dieser Tyrann eines Tages einen Beduinen, dem er unerkannt in der Wüste aufstieß: daß er ein Dränger und Tyrann ist. – Nun, wenn's so, warum führst du denn nicht Klage wider ihn am Throne des Chalifen Abdolmelek, des Sohnes Merwan's? – Der ist um[40] kein Haar besser, wenn nicht schlimmer. Gottes Fluch über beide! – Jetzt kam das Gefolge des Statthalters angeritten, und der Beduine erkannte seinen Mann. – Höre, Emir, sprach er, das Geheimnis, das ich dir so eben anvertrauet, bleibt unter uns; wenn auch Gott etwas davon wissen sollte, so weiß er's besser. Hedschadsch musste über die sinnreiche Wendung lachen, und beschenkte den Beduinen.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de