Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

191. Eshab

Eshab war berühmt seines Geizes wegen. Eines Tages begleitete er den Leichenzug eines seiner Nachbarn zum Grabe. Als die Bahre niedergestellt war, fingen die Verwandten das gewöhnliche Totengeheule und die Grabklage an. »So verlässt du uns, wehklagten sie, so steigst du hinunter in die Grube, wo weder Brod noch Wasser ist, wo kein Sofa aufgepolstert, wo kein Teppich ausgebreitet ist.« Eshab ward so gerührt von dieser Klage, dass er laut ausrief: Gott sei gelobt, der dem Menschen ein anderes Leben zubereitet, wo er weder Brod noch Wasser, noch Sofa noch Teppich nötig haben wird.

Aber kaum hatte er diese Worte ausgesprochen, so drehte er sich schnell um, weil er große Furcht hatte, dass, wenn man dieselben gehört, man daraus schließen könnte, er habe Brod und Wasser und Sofa und Teppich im Hause, das nun sofort vor Dieben nicht mehr sicher wäre.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de