Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

28. Ein Chalife aus der Familie Abbas

Ein Chalife aus der Familie Abbas, fragte seinen Wesir, welches die Mittel seien, wodurch man sich unter den großen Monarchen der Vorzeit zu Ruhm und Ansehen emporgeschwungen habe. Unter Dschemschid, antwortete er, gab das Alter Ansehen; wer am längsten lebte, ward am meisten geachtet. Unter Sohak saß die Grausamkeit auf dem Throne, aber auch die Freigebigkeit. Ferudim begünstigte den Ackerbau, wer die meisten Scheuren füllte, war der größte Mann. Unter Menutschahr galt Geburtsadel das meiste. Keichosramo ehrte vor allem die Tapferkeit, aber die Gerechtigkeit fass nur mit Nuschirwan auf dem Throne.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de