Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

30. Die schwarze Farbe

Die schwarze Farbe war, wie bekannt, die Farbe der Chalifen aus der Familie Abbas. Als sie sich im Anfange ihrer Herrschaft bei Abumoslem Raths erholten, welche Farbe Herrschern vor andern zieme, antwortete er ihnen: Viel sind der Farben, und ihre Wirkung auf die Sinne ist mannigfaltig. Grün gefällt den Kindern, und Schwarz gebietet Ehrfurcht; aber ihr sollt euch der Ermahnung erinnern, die der persische König Erdeschir seinem Sohne hinterließ. Mein Sohn, sprach er, der Stoff, der Könige am besten kleidet, findet sich in keiner Schatzkammer, sondern du musst ihn selbst weben, der Grundfaden sei Langmut, der Querfaden Großmut. Solch ein Kleid steht Königen am besten zu Gesicht.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de