Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

40. Ein frommer Mann

Ein frommer Mann, der an des Chalifen Tafel speiste, verlangte Käse. Wie magst du denn Käse begehren, fragte der Chalife, da die Tafel mit so vielen andern Speisen gedecket ist? Er antwortete:

Käse hilft zum Verdauen,
Gibt Kraft bei den Frauen.

Ein Andrer erwiderte aus dem Stegreife:

Der Käse die Zähne verdirbt,
Und durch ihn das Gedächtnis erstirbt.

Nun, sagte der Chalife, da haben wir eine Lob- und eine Schmährede auf den Käse, an welche sollen wir uns halten? Meines untertänigsten Ermessens an die erste, sagte ein Scheich, wenn Käse vorhanden ist, und an die zweite wenn keiner da ist1.

Fußnote 1: Diese zwei Weidsprüchlein zum Lob und Tadel des Käses, verdienten einen Platz in der schola Salernitana zu erhalten, wie die zwei daraus genommenen:

Caseus et panis
Sunt optime fercula sanis.
Caseus est nequam
Omnia consumit re quam.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de