Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

41. Mansur hatte einen großen Palast

Mansur hatte einen großen Palast gebaut. Als er fertig geworden war, besuchte er denselben in Gesellschaft seiner Großen und der fremden Gesandten, von denen er aufrichtige Red' und Antwort forderte, was sie daran auszusetzen hätten, damit er es verbessern könne, eh' er den Palast bezöge. Sie gestanden freimütig, es mangle an einem Garten, an fließendem Wasser, und die Gewölbe nahe daran setzten die Staatsgeheimnisse in Gefahr verraten zu werden. Mansur antwortete sogleich: Wasser strömt im Tigris, Gärten grünen genug um Bagdad, und meine Staatskunst bedarf keines Geheimnisses. Ungeachtet dieser treffenden Antwort verwandte Mansur doch in der Folge ungeheure Summen, um den Palast mit Wasser und frischem Grün zu versehen, woran sich das Auge weide, und um die Gewölbe zu entfernen. Ein andermal, pflegte er zu sagen, will ich gewiss nichts unternehmen ohne vorläufigen Rat, hätte ich auch noch so gute Antworten bereit, die Tadler zum Stillschweigen zu bringen.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de