Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

50. Harun Raschid träumte

Harun Raschid träumte, alle seine Zähne seien ihm ausgefallen. Er ließ einen Traumausleger kommen, und fragte, was der Traum zu bedeuten habe. Gott wolle dich vor allem Unglück bewahren! sagte der Ausleger; der Traum bedeutet, dass du alle deine Verwandten sterben sehen wirst. Der Chalife, erzürnt über die üble Auslegung, ließ ihm hundert Stockstreiche geben, und einen andern Ausleger rufen. Dieser antwortete auf die Frage, was der Traum bedeute: Der Himmel wolle allen deinen Anverwandten ein langes Leben verleihen! Aber der Traum bedeutet, dass du sie alle überleben wirst. Der Chalife ließ ihm hundert Dukaten geben. Im Grunde hatte der eine und der andere Ausleger dasselbe gesagt. So vieles kömmt an auf Art und Wendung.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de