Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

52. Harun zankte

Harun zankte oft mit seiner Gemahlin Zobeide über die Vorliebe, mit welcher er seinen Sohn Mamun vor seinem Bruder Emin unterschied. Du sollst dich selbst überzeugen Frau, sagte er, ob ich Unrecht habe. Wir wollen eine Probe anstellen. Sie fertigten zwei Vertraute an die beiden Prinzen ab, deren jeder fragen sollte, was sie sich zu versprechen hätten, wenn Harun stürbe, und sie die Nachfolger würden. Emin versprach sogleich Ehren und Gunstbezeugungen. Mamun aber hätte dem Vertrauten bald den Kopf gespaltet. Er jagte ihn fort, und verbot ihm, je ein ähnliches Wort vor ihm auszusprechen. Hierdurch ward Zobeide zum Stillschweigen gebracht.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de