Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

73. Eine ähnliche Anekdote

Eine ähnliche Anekdote hat uns aufbehalten: Hamad, der Geschichterzähler, mit den folgenden Worten:

Ich befand mich eben, sagte er, zu Bassora, bei Dschafer, dem Sohne Suleimans, als man einen schönen, jungen Menschen mit einem Mädchen vorführte, deren schlanke Gestalt den schlanken Wuchs des Rohres Ban zu Schanden machte. Der Präfekt der Polizei stattete seinen Bericht ab, er habe diese beiden jungen Leute beisammen gefunden, da ihnen doch die Gesetze kein Recht gäben, in so großer Vertraulichkeit zu leben. Dschafer fragte den Jüngling, was er zur Anklage sage? Sie ist wahr, sprach er, aber Gott sei mein Zeuge, dass ich sie schon seit drei Jahren unaussprechlich liebe, und nie einen Augenblick mich mit ihr allein finden konnte, als grade diesen, wo man mich mit ihr fand. Dann improvisierte er:

Ich wandte mich zum Herrn mit heißem Flehen,
Dass ich sie möchte einmal nur erspähen;
Dann ging es zu, bei Gott! mit rechten Sachen,
Mit Kosen, Singen, Scherzen, und mit Lachen.
Wir haben uns ja nicht davon gestohlen.
Nicht viel geschieht des Bösen unverhohlen.

Bei Anhörung dieser Verse fing das Mädchen an bitter zu weinen. Großer Gott! rief sie, wie sind wir doch unverschuldet in dieses Unglück gekommen! Dschafer fragte sie: bist du eine Hurre1 (Freie), oder eine Mamelukin (Sklavin)? Ich habe, antwortete das Mädchen, nicht das Glück eine Hurre zu sein, sondern ich bin eine Mamelukin.

Dschafer ließ ihren Herrn vorrufen, und kaufte sie los um zwei hundert Dukaten, kleidete sie, und gab ihr noch obendarein hundert Dukaten zur Mitgift.

Fußnote

1 Hurre, von der Wurzel Harre, ein freies Weib, ist nicht zu vermischen mit Huri, den schwarzäugigten Mädchen des Paradieses. In wie weit das deutsche Freudenmädchen mit dem arabischen freien Weibe, oder mit den Paradiesesnympfen verwandt sei, ist hier nicht der Ort zu untersuchen.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de