Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

84. Übrigens war dieser Dichter

Übrigens war dieser Dichter nicht der Einzige seiner Mitgenossen, den Dschafer in seinem Leben mit Wohltaten ausgezeichnet hatte. Eines Tages hatte er nicht weniger als tausend Poeten bey sich versammelt, deren Jedem er für ein Lobgedicht tausend Dirhem, dem tausend und einem aber für eine Stachelschrift, die er auf ihn verfertigt hatte, fünf tausend Dirhem auszahlen ließ. Hierin befolgte er den weisen Rath seines Vaters Jahja, der ihm die folgende Lehre eingeprägt hatte: Mein Sohn, der Strom deiner Freigebigkeit fließe für die Federn, die für dich Tinte strömen, sei es zum Lob, sei es zum Tadel.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de