Rosenöl
Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Aussprache:
arabisch:
persisch:
englisch:

1813 n.Chr.

Mehr zum Thema siehe: Rosenöl (Hammer-Purgstall)

Rosenöl - Joseph von Hammer-Purgstall

98. Suleiman Alwarak

Suleiman Alwarak erzählt den folgenden Zug als einen der vorzüglichsten der Gelassenheit und Seelengüte von Mamun's Charakter. Er besaß einen Solitair von seltener Größe und Schönheit, den er dem Hofjuwelier übergab zu neuer Fassung. Einige Tage hernach warf sich der Juwelier zu den Füßen des Chalifen, und bat um Gnade. Er zog aus seiner Tasche den Solitair in vier Stücke zerbrochen; ein Ambos war unglücklicher Weise umgestürzt, und hatte dies Unheil angerichtet. Mamun ohne die Farbe des Gesichts, oder den Ton der Stimme zu verändern, sprach: Wohlan! so mache denn vier Ringe statt einen daraus.

bullet Inhaltsverzeichnis - Rosenöl

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de