Unsere Wirtschaft

Unsere Wirtschaft / Iqtisaduna

Muhammad Baqir al-Sadr

Verantwortung des Staates in der islamischen Wirtschaft

Soziale Sicherung

Der Islam verpflichtet den Staat, den Lebensunterhalt sämtlicher Mitglieder der islamischen Gesellschaft zu garantieren, und der Staat erfüllt diese Aufgabe im allgemeinen in zwei Stufen: Einerseits stellt er dem Einzelnen Möglichkeiten der Arbeit zur Verfügung und gibt ihm die Gelegenheit zur ehrenvollen Teilnahme an nutzbringender wirtschaftlicher Aktivität, damit er von seiner eigenen Arbeit und Anstrengung leben kann. Wenn eine Person aber unfähig ist zu arbeiten und sich selbst ihren Lebensunterhalt zu verdienen, oder der Staat ihr ausnahmsweise keine Gelegenheit zur Arbeit verschaffen kann, beginnt die Bedeutung der zweiten Stufe, bei welcher der Staat das Prinzip der sozialen Sicherung zur Anwendung bringt, indem er ausreichende Mittel bereitstellt, um für die Bedürfnisse der Person aufzukommen und ihr zu einem bestimmten Mindestmaß an Lebensunterhalt zu verhelfen. Dieses Prinzip der sozialen Sicherung beruht in der Wirtschaftsideologie des Islam auf zwei Grundsätzen und leitet aus diesen seine ideologische Rechtfertigung ab:

Einer dieser Grundsätze ist die allgemeine gegenseitige Verantwortlichkeit, und der andere das Recht der Gemeinschaft auf die allgemeinen Einkünfte des Staates. Jeder der beiden Grundsätze hat seine Kriterien und Konsequenzen für die Definition der Art von Bedürfnissen, deren Befriedigung sichergestellt werden muss, und für die Festsetzung der unteren Grenze des Lebensunterhaltes, der durch das Prinzip der sozialen Sicherung jedem Einzelnen garantiert wird. So verlangt der erste für die soziale Sicherheit relevante Grundsatz nicht mehr, als dass die Befriedigung der vitalen und dringenden Bedürfnisse des Einzelnen gewährleistet wird, während der zweite Grundsatz darüber hinaus geht, und eine umfangreiche Bedürfnisbefriedigung und die Sicherung eines höheren Lebensstandards vorschreibt. Der Staat muss die soziale Sicherheit im Rahmen seiner Möglichkeiten nach Maßgabe jedes der beiden Grundsätze gewährleisten. Um das Konzept der sozialen Sicherung im Islam zu umreißen, müssen wir diese beiden Grundsätze und deren Erfordernisse erläutern und die jeweiligen gesetzlichen Belege dafür anführen.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de