Gebrüder Özoguz

Wir sind (keine) “fundamentalistische Islamisten“ in Deutschland

Eine andere Perspektive

Dr. Yavuz Özoguz und Dr. Gürhan Özoguz

bullet zum Inhaltsverzeichnis

Der Muslim-Markt schafft den Durchbruch

Bis zur Gründung der Internet-Plattform Muslim-Markt im Jahr 1999 waren mein Bruder und ich schon bundesweit unter Muslimen und den Behörden bekannt. So hatten wir gemeinsam mit anderen Mitgliedern z.B. im Islamischen Weg e.V. erstmals islamische Liederkassetten in deutscher Sprache mit acht eigenen gedichteten und komponierten Liedern zu sehr unterschiedlichen Themen veröffentlicht, wobei uns unsere alten Musikkenntnisse zugute kamen und ein ehemaliger Chorsänger im Verein uns halbwegs singen beibrachte. Die Idee wurde später von anderen aufgegriffen und in professionellen Studios viel besser umgesetzt, als wir es jemals mit unseren Computersynthesizern konnten. Durch Auftritte auf dem evangelischen Kirchentag, auf der Frankfurter Buchmesse und vielen anderen Gelegenheiten hatten wir sehr viele Kontakte knüpfen können. Und sicherlich war den Behörden auch aufgefallen, dass die Mitglieder des Islamischen Weg e.V. in der näheren Umgebung vielen benachteiligten Jugendlichen Islamunterricht in deutscher Sprache gaben, auch damit diese die deutsche Sprache besser lernten. Beispielsweise gaben türkische Mitglieder des Vereins kurdischen Jugendlichen Unterrichten, eine türkisch-kurdische Friedens-Konstellation; die unter dem Dach des Islam selbstverständlich ist.

Doch erst mit der Gründung und recht schnellen Etablierung des Muslim-Markt erreichte unser Bekanntheitsgrad ein Ausmaß, dass auch die “großen Medien“ uns nicht mehr vernachlässigen konnten. Allerdings wurde uns schon sehr früh deutlich, dass auch der Muslim-Markt sich nicht aus dem Weltgeschehen ausklinken konnte, und das wollten wir auch nicht. So leiten wir oft kritische und “unübliche“ Nachrichten für Muslime teils kommentiert an unsere Abonnenten weiter, was uns im Jahr 2001, aber noch mehrere Monate vor dem 11. September, einen e-Mailwechsel mit dem Baden-Württembergischen Verfassungsschutz einbrachte.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de