Gebrüder Özoguz

Wir sind (keine) “fundamentalistische Islamisten“ in Deutschland

Eine andere Perspektive

Dr. Yavuz Özoguz und Dr. Gürhan Özoguz

bullet

zum Inhaltsverzeichnis

Von den Bergen ins Flachland

Nach meinem Studium konnte ich mir meine Promotionsstelle zwischen gleich mehreren Angeboten aus Hamburg, Kaiserslautern und Bremen aussuchen, ohne dass ich mich selbst ernsthaft bemüht hatte. Bei allen Vorstellungsgesprächen gab es eine Zusage. Da der Doktorvater in Bremen mir menschlich am meisten zusagte und zudem gleich zwei Clausthaler Kommilitonen dort als wissenschaftliche Mitarbeiter tätig waren, entschied ich mich für die Universität Bremen und zog mit meiner Frau in eine kleine Wohnung in der Nähe meiner Arbeitsstelle, so dass ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren konnte. Fachlich verlief meine wissenschaftliche Tätigkeit im Bereich thermischer Trennverfahren absolut positiv, und die kleine Arbeitsgruppe, welche mein Doktorvater zusammengestellt hatte, war trotz extrem unterschiedlicher politischer Einstellungen ein gutes wissenschaftliches Team! Neben meiner eigentlichen verfahrenstechnischen Forschungstätigkeit baute ich als Computerbeauftragter unseres Bereiches die ersten DOS-Computer für unsere Büros und Labors auf.

Die Zeit verflog extrem schnell, da wir uns neben der wissenschaftlichen Kooperation auch sehr viel über das gesamte Weltgeschehen stritten, was eine ständig spannende und abwechslungsreiche Tätigkeit gewährleistete. Zwei der damaligen Mitdoktoranden sind heute erfolgreiche Projektingenieure bei einem großen Schweizer Unternehmen, einer bei einem großen niederländischen Konzern, einer, mit dem ich nur die Einschätzung gegenüber den USA teilte und am heftigsten diskutierte (er war eher ein links eingestellter Atheist) – hat jetzt sein eigenes Unternehmen. Mein damaliger Doktorvater ist inzwischen Hochschullehrer in Halle. Alle traf ich auch später in voller Freundschaft von Zeit zu Zeit auf wissenschaftlichen Kongressen, bis ich meine ingenieurtechnische Karriere beendete.

Bücher zum Thema

© seit 2006 - m-haditec GmbH & Co KG - info@eslam.de