Der Offenbarer

Zivilisation und Modernismus

Ali Schariati

Zum Inhaltsverzeichnis

2. Assimilation

Dieses Wort bildet die Grundlage vieler Diskussionen und Schwierigkeiten, denen wir Nicht-Europäer und Mosleme begegnet sind. Assimilation bedeutet, dass der Mensch sich selbst – beabsichtigt oder unbeabsichtigt – einer anderen Person anpasst. Das heißt, wenn einer von dieser Krankheit befallen ist, kennt er weder seine eigene Persönlichkeit und Identität noch seine Eigenschaften; und wenn er sie kennt, empfindet er einen Hass ihnen gegenüber. Um sich von persönlichen, sozialen und nationalen Eigenschaften zu entfernen, passt er sich weitgehend und mit großer Akribie bedingungslos den anderen an, damit er sich von der Schande, die er verspürt, befreien und an jeglicher Würde und Erhabenheit, die er den anderen zuschreibt, teilhaben kann.

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de