Der Offenbarer

Zivilisation und Modernismus

Ali Schariati

Zum Inhaltsverzeichnis

Bedeutung der Begriffe Kultur, Barbarei, zivilisiert, Modernist

Die Bedeutung der Begriffe Kultur, Barbarei, zivilisiert, Modernist steht innerhalb der Botschaft des Islam zur Diskussion. Sie sind die wesentlichen Fragen, die nicht nur jeder Moslem sich stets im Namen des Islam stellen sollte, sondern besonders Intellektuelle und Gebildete, die als Mitglieder der islamischen Gesellschaft für die unmittelbare Aufgabe der Erneuerung und Zivilisation verantwortlich sind, sind damit konfrontiert.

Eine der kritischen Fragen – vielleicht die kritischste und lebenswichtigste Frage überhaupt – die heute gestellt werden muss und leider bisher nicht gestellt wurde – ist die Frage des Modernismus, mit dem alle nicht-europäischen Gesellschaften, darunter auch die islamischen Gesellschaften, konfrontiert sind. Die Fragestellung nämlich, in welchem Verhältnis Modernismus zu Zivilisation steht. Sind diese Begriffe, wie uns erklärt wurde, Synonyme? Oder ist der Modernismus eine andere gesellschaftliche Erscheinung und hat mit der Zivilisation nichts zu tun? Leider wurde den nicht-europäischen Gesellschaften unter dem Namen der Zivilisation der Modernismus angeboten.

In den letzten 100 – 150 Jahren, als die nicht-europäischen Gesellschaften, darunter die islamische Gesellschaft, dem Westen, der westlichen Zivilisation begegneten und modernisiert werden mussten, hat der Westen die Aufgabe der Modernisierung dieser Gesellschaft übernommen. Im Namen der Zivilisation und der Zivilisierung dieser Gesellschaften hat man uns die Modernisierung gebracht. Wenn ich "uns" sage, meine ich damit die nicht-europäischen Gesellschaften. Sie erklärten uns, dass diese die Zivilisation sei. Vor Jahren hätten unsere Intellektuellen uns darauf aufmerksam machen und dem Volk erklären müssen, dass Modernismus und Zivilisation zwei verschiedene Dinge sind. Sie hätten uns verständlich machen müssen, dass die Zivilisation auf dem Wege des Modernismus nicht zu erreichen ist. Das haben sie nicht getan! Warum haben die Gebildeten und Intellektuellen der nicht-europäischen Gesellschaften in diesen 100 bzw. 150 Jahren, als Europa die Aufgabe der Modernisierung dieser Gesellschaften übernommen und sich zum Ziel gesetzt hatte, die nicht-europäischen Menschen ebenfalls zu modernisieren, dieses Problem nicht erkannt? Den Grund werden wir hier erläutern.

Hierfür werden wir einige Termini benutzen, die erklärt werden müssen:

© seit 2006 - m-haditec GmbH - info@eslam.de